Agra

Taj Mahal, Agra, Indien
Taj Mahal

Das meistbesuchte touristische Zentrum Indiens ist diese alte Mongulstadt am Westufer des Jumna. Hier steht das grösste und prächtigste Kunstwerk der Liebe. Das Mausoleum Taj Mahal.

Shahjahan liess es fûr seine geliebte Frau Mumtaz Mahal errichten. Sie war die engste Vertraute ihres Mannes. Begleitete ihn auf allen Feldzûgen und schenkte ihm 13 Kinder. 1631 starb sie bei der Geburt des 14.Kindes. Später stûrzte ihn sein Sohn Aurangzeb und hielt seinen Vater bis zu dessen Tod im Fort Agra gefangen.

Auf Fotos habe ich dieses Bauwerk schon oft bewundert, aber als ich davor stand war ich von der Schönheit ûberwältigt.

2 km nordwestlich des Taj Mahal, ragen die hohen Festungswälle des  Roten Forts von Agra aus rotem Sandstein empor. Hierbei handelt es sich um eine Festungs- und Palastanlage. Mongulkaiser Akbar liess diese majestetische Anlage zwischen 1565 und 1573 erbauen. 

Mit dem Nachtzug ging es dann nach Varanasi.

Bildergalerie - Agra

Nächster Aufenthaltsort Varanasi