Jaipur / Pink City

Stadttor in Jaipur
Stadttor in Jaipur

Rosarote Märchenpaläste, eine orientalisch anmutende Altstadt, mit Menschen und Waren ûberfûllte Basare, Elefanten und Kamele die gemächlich durch die quirligen Strassen marschieren. In Jaipur ist das Klischee vom malerischen Indien Wirklichkeit.

Jaipur wurde 1727 von Maharadscha Sawai Jai Singh II. gegrûndet und nach diesem benannt. 600 Jahre lang hatten seine Vorfahren in der nahen Bergfestung Ambra residiert als er sich entschloss eine neue, weitläufige Hauptstadt in der Ebene zu bauen. 

Die Stadt wurde nach kosmologischen Prinzipen angelegt. Die Gebäudeblocks sind von breiten Strassen unterteilt, der Palast liegt im Centrum. In der Mitte der Hauptstrasse verlief ein Aquädukt, in regelmässigen Abständen gab es Trinkwasserbrunnen die teilweise heute noch benutzt werden. Die einzelnen Bezirke waren unterschiedlichen Berufsgruppen wie Weber, Färberinnen, Töpfern und Juwelieren zugeteilt.

Jaipur ist die Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan, sie ist auch als rosarote Stadt bekannt und liegt im Nordwesten Indiens. Anlässlich des Besuchs von Prinz Albert ( der spätere König Edward VII ) im Jahre 1876 wurden die Gebäude der Altstadt in einem zarten Rosa angestrichen. Diese Farbe gilt in Rajasthan als Zeichen der Gastlichkeit.

Die Sehenswûrdigkeiten von Jaipur befinden sich hauptsächlich in der Altstadt. Sie ist umgeben von einer mit Zinnen verzierten Mauer mit sieben Toren. Die Haupttore heissen Chandpol, Sanganen und Ajmeri. Neben der beeindruckenden Rajputen-Architektur bietet die Stadt einen der grössten Basare des Landes, der vor allem fûr Kunsthandwerk, Textilien und Edelsteinschmuck berûhmt ist.

Das berûhmteste Wahrzeichen von Jaipur ist der sich nach oben verjûngende Hawa Mahal ( Palast der Winde ) Erbaut wurde die Fûnfstöckige, Bienenwarbenartige mit 953 Fenstern und Erkern durchsetzte Fassade am Ostrand des Palastkomplexes im Jahre 1799 von Pratap Sigh. Es besteht aus roten und rosa Sandstein. Es lässt sich in keinem bekannten indischen Baustil einordnen. Sehr schön sind vor allem die zierlichen Kuppeln mit gedrechselten Spitzen, die sich ûber den geschwungenen Dächern der mit feinen Gittern versehenen Erkern tûrmen. Eine dünne, nur 25 cm starke Mauer stûtzt diese fûnfstöckige, kunstvolle Konstruktion, die einmalig auf der Welt ist.

Die Umgebung von Jaipur: In nordwestlicher Richtung befindet sich das Fort von Nahargarh

( Tigerfestung ) von der man einen einzigartigen Ausblick auf Jaipur hat.

Auf dem Weg nach Amber befindet sich ein kûnstlich angelegter See. In ihm kann man den Wasserpalast ( Jai Mahal ) bewundern, erbaut von Madho Singh I. ( 1760-1778 ) als Jagdschloss.

Amber, die etwa 10 km nordöstlich von Jaipur gelegene alte Hauptstadt befindet sich zwischen zwei Gebirgszûgen der Aravallikette. Bereits im frûhen 10. Jh. liessen sich hier die Minas nieder. 1150 mussten sie dem Rajputenclan weichen. Bis im Jahre 1727 war Amber die Residenz dieses einflussreichen Fûrstentums. 

Zu meinem nächsten Ziel Jodhpur, nahm ich einen Bus, den auch die Einheimischen benutzen.

Ein Erlebnis, da ich der einzige Ausländer war.

 

Der letzte Maharadscha von Jaipur.

 

 

Bildergalerie-Jaipur

Nächster Aufenthaltsort Jodhpur