Pushkar

Nur 11 km von der Stadt Ajmen entfernt erreicht man über den steilansteigenden Schlangenpass den uralten und wichtigen hinduistischen Wallfahrtsort Pushkar. Fleisch, Alkohol, selbst Eier wird man hier vergeblich auf der Speisekarte finden. Jedoch fand ich ein Restaurant in dem Bier serviert wurde, aber auf der Karte fehlte. Es herrscht strenger Vegetarismus. Einer der wenigen Tempel Brahmas, dem Schöpfer Gott, steht hier. Bereits in den hinduistischen Epen wird der kleine Ort um den heiligen See als Wallfahrtsort erwähnt und Anfang des 5.Jh. berichtete der chinesische Reisende Fa Hsien von den Pilgerscharen, die hierher aus ganz Indien anreisten. Im erzähl- und fantasiefreudigen Indien werden Namen und Ursprung solch religiöser Orte selbstverständlich mit einer Legende ausgeschmückt.

Danach soll der Schöpfer des Universums Brahma auf der Suche nach einem geeigneten Opferplatz eine Lotusblüte (Pushkar) aus der Hand gefallen sein. An der Stelle, wo die Blüte die Erde berührte, öffnete sich eine Quelle und liess einen See entstehen. Diesen Ort nannte er Pushkar.

Ûber 400 Tempel und auch die 52 Ghats die zum Lotussee hinunter führen bezeugen die Bedeutung dieses Ortes. Brahma Ghat, Gau Ghat und Varah Ghat sind die drei wichtigsten und die Hauptattraktionen von Pushkar. Sie dienen den Pilgern als Badeplatz. Dort vollziehen sie ihre Rituale in dem festen Glauben, sich damit von den Sünden ihres Lebens reinzuwaschen. Auf den Ghats befinden sich viele kleine Tempel und erstrahlen im sanfen Licht der aufsteigenden Sonne. Morgens und abends hallen vibrierende Töne des Muschelhorns über den See, mit denen zum " Aatri" , dem gesungenen Gebet geblasen wird, begleitet vom Glockenklang zur Ehre Brahams und aus den Tempeln und Schreinen dringen Duftwolken qualmender Räucherstäbchen.

Das Pushkarfest, Kamelmarkt oder Mela, findet einmal im Jahr im Monat Kartik ( Oktober oder Novemnber je nach Mondkalender) zwischen Halb und Vollmond statt. Es ist der grösste Kamel- und Viehmarkt der Welt. Bis zu 20000 Tiere, an manchen Tagen auch einige mehr. Wer in dieser Zeit in Pushkar ist oder in der Nähe, sollte diesen Markt besuchen. 

 

Bildergalerie-Pushkar

Meine nächste Reise fûhrte mich nach Indonesien