Indonesien

Selamat Datang di Indonesia.

Herzlich willkommen in Indonesien.

Sechs Wochen lang habe ich 2013 Indonesien (Java, Sumatra) mit Kamera und Rucksack bereist.

Indonesien ist der größte Archipel der Welt, bestehend aus fünf Hauptinseln sowie ca. 30 kleineren Inselgruppen, mit zusammen 13'667 Inseln, von denen jedoch nur ungefähr 6'000 bewohnt sind. Indonesien hat eine Bevölkerungszahl von ungefähr 220 Millionen Einwohnern und ist somit das viertgrößte Land der Welt und das Land mit den meisten muslimischen Gläubigen.

Außerdem zählt Indonesien zu den größten Regenwaldgebieten der Erde, dementsprechend vielfältig sind Flora und Fauna.

Allein die Vielfalt der hier lebenden unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen ist einmalig und faszinierend zugleich. Sie haben alle spezielle Lebens-und Arbeitsweisen entwickelt, um der spezifischen Natur ihrer Insel die Lebensgrundlagen abzuringen. Aber auch Glaubensformen, um der Natur und den Göttern, deren Gewalten sie stets ausgesetzt waren und sind, respektvoll zu huldigen.

Nicht nur China und Indien blicken auf uralte Hochkulturen zurûck, auch in Indonesien existierten bereits vor Jahrtausenden Zivilisationen, gingen Grossreiche auf und unter. Lange vor der Entdeckung des Landes durch die Europäer wurden Bauwerke fûr die Ewigkeit errichtet. In Indonesien haben Lebens- Kunst-und Glaubensformen aus China, Arabien und Indien Symbiosen gebildet.

Auch landschaftlich und geologisch ist Indonesien äusserst interessant. der Inselstaat weist zwischen dem Grund des Indischen und Pazifischen Ozeans und den Gipfeln unzähliger Vulkane spektakuläre Naturphänomene auf, das es zu einem spannenden Reiseland macht.

Die Vulkane Indonesiens

  

Zur ausführlichen Geschichte Indonesiens

 

 

Von Jakarta auf Java begann meine Reise.